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Fratz&Co Oktober 2013

www.fratz.at Verwüstete Vorgärten, demolierte Autos, brennende Mülltonnen und das alles wegen einer falschen Facebook-Einstellung. Genau diese Erfahrung machte die Familie einer jungen Deutschen vor zwei Jahren: Thessa wollte über den beliebten Webdienst eigentlich nur ihre engsten Freunde zum 16. Geburtstag einladen, doch aus Versehen machte sie die Veranstaltung öffentlich zugänglich. Für rund 1.500 Menschen war das Motivation genug, tatsächlich an Thessas Geburtstag vor dem Elternhaus aufzukreuzen und dort gegen ihren Willen eine Megaparty zu veranstalten. Schlussendlich musste das wilde Treiben von der Polizei beendet werden. Wertvolle Tools Es sind solche Berichte, die skeptisch gegenüber sozialen Netzwerken machen. „Völlig zu Unrecht“, findet Webexperte Norbert Kraus und sagt: „Tools wie Facebook oder Instagram bieten viele tolle Möglichkeiten und spielen für Heranwachsende eine wichtige Rolle. Nirgendwo sonst lässt sich so schnell und so einfach mit Freunden und Bekannten kommunizieren und an einem lebendigen Meinungsaustausch teilnehmen.“ Kein Wunder also, dass Kinder immer früher Social Media nutzen möchten. Wann aber ist das richtige Alter um mit Facebook & Co. zu starten? Auf die Reife kommt es an Facebook, der Platzhirsch unter den sozialen Medien, erlaubt die Nutzung erst mit 13 Jahren. Doch bei der Altersangabe wird gerne geschwindelt. Laut der britischen Advertising Standards Authority geben gar 83 Prozent aller 11 bis 15-Jährigen ein falsches Alter im Web an. Ein fixes Teilnahmealter gibt es also Verbieten ist kontraproduktiv. Sprechen Sie lieber mit Ihren Kindern über Social Media und worauf sie bei der Nutzung achten sollen. nicht und dementsprechend Regeln zählt mehr die persönliche Reife des Kindes. Die zeigt sich im Verhalten vor allem darin, ob einige grundlegende Regeln verstanden und beachtet werden. Dabei unterscheiden sich die Grundregeln im Internet gar nicht so sehr von denen des alltäglichen Lebens. „Schon seit Generationen lehren wir unsere Kinder vorsichtig zu sein, wenn sie ein Fremder unbeaufsichtigt anspricht oder ihnen ein Geschenk anbietet und genau dasselbe gilt im Web. Vorsicht ist vor allem bei Einladungen zu Umfragen, Gewinnspielen oder bei angeblichen Verschenk-Aktionen geboten. Denn oft sind das nur Lockmittel, Zur Person ✔Norbert Kraus ist Inhaber der Werbe- und Designagentur co2. Schwerpunkte der Agentur sind unter anderem Co2ncept communication, Co2ncept Packaging, Social Media und Kids Co2ncepts. Ganz nach der Philosophie des Unternehmens „Werbung lebt von Mensch zu Mensch“ bemüht sich co2 um altersentsprechende Werbelösungen und eine Begegnung mit Familien und Kindern auf Augenhöhe, denn nur so entsteht eine vertrauensvolle Basis. family fratz fratz&co 05/2013 25


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